Rentenvorsorge

Riester-Rente noch in diesem Jahr abschließen

Die Renten-News

Vielen ist bekannt, dass es schon seit Jahren die Riester Rente gibt. Diese ist zum Sparen für die eigene Rente sehr gut geeignet, da der Staat jeden Riesterversicherten mit jährlichen Förderungen belohnt.

Ob es nun Faulheit sein mag oder Unwissenheit, dass nur ein so geringer Teil der Förderungsberechtigten die Riester-Rente nutzt, sei dahingestellt. Fest steht, dass man mit der Riester-Rente eine Menge Geld ansparen kann, sei es durch die eigenen Beiträge oder die hohen staatlichen Zuschüsse.

Kein förderungsfähiger Arbeitnehmer sollte sich diese Chance entgehen lassen. Im Jahr 2008 steigt der staatliche Zuschuss auf 154,- Euro im Jahr für den Versicherungsnehmer und Lebenspartner und 185,- Euro im Jahr pro Kind. Wer noch kein Riester-Sparer ist kann sich sogar für das laufende Jahr die volle staatliche Förderung sichern. Dazu muss durch den Versicherungsnehmer ein Mindestbetrag aufgebracht werden, der sich prozentual am rentenversicherungspflichtigen Jahresbruttoeinkommen des Vorjahres berechnet.

29.08.2008 20:00